#MoTcast
motcast #54
Hacking Transformation - Wie wir die Angst vor dem Verändern überwinden
Special Guest: Dr. Matthias Wittfoth
Eindimensionale Erklärungen zur oftmals empfundenen Angst vor Veränderung helfen nicht weiter. Ebenso wenig, wie das bloße Wissen um Erklärungsmuster aus Psychologie, Neurobiologie oder Medizin. Es geht vielmehr darum, Neues zu Erleben und neue Methoden für mehr Selbstwirksamkeit zu spüren. Im neustest #MoTcast mit Hirnforscher, Psychologe und Stress Hacker Dr. Matthias Wittfoth und #MoTcast Gastgeber Ingo Stoll geht es um neue Wege zur Überwindung unserer Ängste und über die Erschließung unserer wahren Transformations-Potenziale.
„Selbstwirksamkeit ist der Schlüssel zur Transformation.“
[Matthias Wittfoth]
Über Matthias Wittfoth
Psychologiestudium in Bremen und Heidelberg, Diplomarbeit am Max-Planck-Institut für Kognitive Neurowissenschaften in Leipzig, Promotion am Neuropsychologischen Institut in Bremen zur funktionellen MRT, ehemaliger Arbeitsgruppenleiter „Auditorische Neurophysiologie“ Klinik für Neurologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Excellenzcluster „Hearing4all“.
Aktuell bietet er in seiner Stresspsychologischen Praxis in Hannover moderne diagnostische und psychotherapeutische Verfahren zum „Stresshacking“ an. Das Ziel ist, Stress positiv zu nutzen. Seine Klienten erfahren, wie sie Stress für sich umformen, das Adrenaline für Ihre Gesundheit nutzen und im wahrsten Sinne des Wortes „hacken“.
Als Wim-Hof-Method Instructor bietet er Workshops, die das volle Potential des Menschen entfalten und zu besserer Konzentration, mentaler Ausgeglichenheit und zur Stärkung des Immunsystems führen.
Stress Hacking Vorträge von Matthias Wittfoth - nicht nur zum Nachtisch
Die Wim Hof Methode
„Wenn du deinen Atmen kontrollieren kannst, kannst du auch deinen Verstand kontrollieren.“
Power-Atmen eignet sich auch ideal vor der kalten Thermogenese, also kalten Duschen oder Eisbädern. Wim Hof hat eine ähnliche Art der Atmung in Verbindung mit Kälte-Exposition weltberühmt gemacht. Der Niederländer hält nicht nur 26 Guiness-Weltrekorde im Ertragen extremer Temperaturen, sondern kann auch sein Immunsystem bewusst beeinflussen. Auf dem Weg zu diesen erstaunlichen Leistungen ist die Wim-Hof-Atemtechnik entstanden. Sie ist der Motor der kalten Thermogenese.
Zitate und Statements aus der Sendung:
„Es gibt Techniken, die sind viel effektiver als Hypnose.“
[Matthias Wittfoth]
„Ängste nehmen ist ein Irrtum.“
[Matthias Wittfoth]
„Die Unterscheidung von Gehirn und Körper ist nicht sehr sinnvoll.“
[Matthias Wittfoth]
„Wir müssen mehr über das Erfahren gehen als über kognitive Konzepte. Wir müssen mehr machen!“
[Matthias Wittfoth]
„Wissenschaft schafft eine Sicherheit, um nicht aus der Komfortzone rauszugehen.“
[Matthias Wittfoth]
„Wissenschaft produziert keine dauerhaften Wahrheiten.“
[Matthias Wittfoth]
„Atmung ist die Fernbedienung für das eigene Nervensystem.“
[Matthias Wittfoth]
„Stressvermeidung ist ein Irrglaube.“
[Matthias Wittfoth]
„Wir müssen die Verantwortung für unser Denken und Fühlen selbst übernehmen - nicht andere für uns machen lassen.“
[Matthias Wittfoth]
Shownotes und Links
- Offizielle Website vom Matthias Wittfoth
- Podcast Inside Brains von Matthias Wittfoth (itunes) - Experteninterviews mit Psychotherapeuten, Coaches, Hirnforschern und Peak-Performern aus Sport und Musik
- Offizielle Website von Wim Hof
- Wim Hof im TEDx Talk Amsterdam (2011)
Vielen Dank an Matthias Wittfoth für die Zeit und die unvergessliche Einführung in die Atemtechnik von Wim Hof nach dem Recording auf seinem Sofa.